Seiten

Montag, 18. Mai 2015

Was darf ein Kinderlied? ~

Was darf ein Kinderlied?

– Ein Text von Matthias Meyer-Göllner –
Was darf ein Kinderlied?
Was darf ein Kinderlied?
Primetime im ZTV. Im hoch quotierten „Kinderliterarischen Quartett“ mit drei führenden Kinderliteraturkritikern der deutschen Medienlandschaft nebst einer Kinderliedermacherin aus der Szene wird diese Frage anhand der aktuellen Neuerscheinungen im Bereich Kindermusik diskutiert.
Am Beispiel eines gerade erschienenen Albums („Hoch auf dem gelben Wagen“) mit Volks- und Kinderliedklassikern interpretiert von aktuellen und vor allem nicht mehr ganz so aktuellen deutschen Popstars weist Heribert P. Saidenstrohm (Freiberger Originale Zeitung) nach, dass die alten Songs immer noch hochaktuell sind und auch heutigen Kindern viel zu geben haben.
Rieke Marker vom Deutschfunkradio Kinder bezweifelt allerdings, dass Kinder heute so unbedingt „beim Schwager vorn“ sitzen wollen, damit hätte sich doch schon Walter Scheel eher an die Großeltern gewendet. Und nur weil das jetzt Bushido sänge, würde es dadurch kein Stück mehr zu einem Teil der aktuellen Lebenswelt der Kinder. Sie bevorzugt die neue CD „Fick dich sagt man nicht!“ von der Kinderrockband „Die Rabauken“ aus Düsseldorf.
(fui!

WasDerBürgerSoLie)


Hier würden die letzten Tabus der Kindheit zu Fall gebracht und das gefiele den Kindern und auch sie finde das erfrischend.
Sie müsse aber aufpassen, dass sie mit den letzten Tabus nicht auch die gesamte Kindheit zum Verschwinden brächte, findet wiederum Jan Staniskowski (Sibylle). Es sei nun mal ein Schonraum, auf den sich alle, die in diesem Bereich arbeiten würden, bezögen. Deshalb begrüßt er es, wenn Kinderlieder diesen Schonraum respektieren. Der Magdeburger Liedermacher „Butzi“ erscheint ihm dabei nahezu genial, wenn er singt: „Hast so viele Fragen den ganzen Tag gestellt und guckst, als willst du sagen: Erklär mir diese Welt!“ Mit seiner neuen Produktion „Hallo du, ich hör dir zu“ hat sich Hans-Georg Butzenmacher (alias „Butzi“) einfühlsam auf den Weg gemacht in die emotionale Erlebniswelt gerade jüngerer Kinder.  weiter lesen auf  https://www.kinderlieder-magazin.de/was-darf-ein-kinderlied/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen